Blog St. Vincenz

Menschen im Fokus: Lars Bonse

In unserer Rubrik "Menschen im Fokus" möchten wir euch heute Lars Bonse vorstellen.

Ich bin Lars Bonse und arbeite als medizinisch-technischer Radiologie-Assistent (MTRA) im St. Josefs-Krankenhaus Salzkotten.

Warum haben Sie sich gerade für diesen Beruf entschieden?
Der Beruf hat eine gute Mischung aus Medizin und Technik. Es gibt drei Bereiche in denen man selbstständig arbeiten kann (Radiologie, Strahlentherapie und Nuklearmedizin). Außerdem habe ich vor der Ausbildung einen Bundesfreiwilligendienst in der Radiologie eines Krankenhauses absolviert.


Welche Herausforderungen begegnen Ihnen im Berufsalltag
?
Jeder Patient ist anders und oft müssen wir improvisieren, damit wir die...

Monatsimpuls

Monatsimpuls von Schwester M. Katharina Mock, Generaloberin der Vincentinerinnen

Sehr geehrte liebe Leserinnen und Leser,

gerade biegen wir mit Beginn des Monats Dezember auf die Zielgerade des Jahres 2020 ein. Ihnen allen sende ich herzliche Grüße der Verbundenheit. Es geht ein Jahr zu Ende von dem vermutlich niemand für möglich gehalten hätte, dass es so etwas gibt. Ein kleines Virus bestimmt momentan das Leben, das Miteinander, die Politik, die Arbeit und vieles mehr in unserem Alltag. Auch der Krankenhausalltag wird massiv durch die Coronapandemie beeinflusst. Von den Mitarbeitern wird ein hohes Maß an Einsatz und Verantwortung gefordert. Schon in der ersten Welle der Coronapandemie hat der Rockmusiker Sebel ein...

Neuer Kollege in der Orthopädie

Heute möchten wir euch ein neues Teammitglied unserer Orthopäden vorstellen: Der Roboterarm „Mako“.

v.l: Dr. Lutz Mahlke und PD Dr. Marco Ezechieli

Seit September letzten Jahres unterstützt er Herrn Dr. Mahlke und Herrn PD Dr. Ezechieli tatkräftig beim Einsatz der Knieprothesen. Die Roboterarm-gestützte Chirurgie gewinnt immer mehr Bedeutung in der Endoprothetik. Wir haben bei den beiden Operateuren nachgefragt: Was verspricht diese moderne Technologie und welche Erfahrungen konnten sie schon sammeln?

Herr Dr. Mahlke, wie funktioniert der Roboterarm genau?
Der Roboter ist für uns eine Art „Navigationsgerät“. Mit Hilfe des Roboterarms und dessen Software können wir die gelenkerhaltenen Operationen ganz individuell planen. Bevor der Roboter zum Einsatz kommt, müssen wir...

Monatsimpuls

Monatsimpuls von Schwester M. Katharina Mock, Generaloberin der Vincentinerinnen


Sehr geehrte liebe Leserinnen und Leser,

gerade biegen wir mit Beginn des Monats Dezember auf die Zielgerade des Jahres 2020 ein. Ihnen allen sende ich herzliche Grüße der Verbundenheit.
Es geht ein Jahr zu Ende von dem vermutlich niemand für möglich gehalten hätte, dass es so etwas gibt. Ein kleines Virus bestimmt momentan das Leben, das Miteinander, die Politik, die Arbeit und vieles mehr in unserem Alltag. Auch der Krankenhausalltag wird massiv durch die Coronapandemie beeinflusst.


Von den Mitarbeitern wird ein hohes Maß an Einsatz und Verantwortung gefordert. Schon in der ersten Welle der Coronapandemie hat...

Telefonaktion Kardio-Netz Hochstift

Jedes Jahr im November finden die "Herzwochen" statt. Da in diesem Jahr leider die meisten Veranstaltungen ausfallen mussten, gab es eine Telefonaktion rund um das Thema "Herzgesundheit" mit Experten des Kardio-Netz Hochstift.

Dr. Susanne Dernedde, niedergelassene Fachärztin im MVZ Delbrück, Gerti Koch, Ehrenamtliche Beauftragte der Herzstiftung, Dr. Barbara Steffens, leitende Abteilungsärztin Kardiologie des MZG Bad Lippspringe, Friedhelm Steinkemper, 1. Vorsitzender der Coronarsportgemeinschaft Paderborn e.V.,  Dr. Markus Wrenger, Chefarzt der Kardiologie an der Caspar-Heinrich-Klinik Bad Driburg sowie Dr. Matthias Hammwöhner und Prof. Dr. Andreas Götte aus der Medizinischen Klinik II des St. Vincenz-Krankenhauses Paderborn, nahmen für die Anliegen der Herzkranken anlässlich der aktuellen Herzwochen Zeit. 

  Wir haben die Fragen, die am...

Menschen im Fokus: Birgit Linkamp

Heute möchten wir euch in unserer Serie "Menschen im Fokus" Birgit Linkamp aus dem St. Josefs-Krankenhaus vorstellen:

Warum haben Sie sich gerade für diesen Beruf entschieden?

Ich habe mich für für diesen Beruf entschieden, da mir der Kontakt mit Menschen sehr am Herzen liegt und ich meinen Beruf als Altenpflegerin nicht mehr ausüben kann.

Welche Herausforderungen begegnen Ihnen im Berufsalltag?

Es gibt mehrere Herausforderungen, die unser Team an der Pforte täglich meistern muss: der Kontakt mit verschiedenen Persönlichkeiten oder auch das breite Spektrum an Aufgaben, was von den Besuchern, Patienten und teilweise auch Mitarbeitern teilweise unterschätzt wird. Zudem übernehmen wir oft auch seelsorgerische Tätigkeiten, da wir an der Pforte...

Menschen im Fokus: Jasmin Kirchberger

Heute möchten wir euch Jasmin Kirchberger, Logopädin, vorstellen.

Ich bin Jasmin Kirchberger und arbeite hier seit fünf Jahren als Logopädin. Als Logopädin bin ich sowohl in der Betriebsstätte St. Vincenz als auch St. Josefs im Einsatz.  

Warum haben Sie sich gerade für diesen Beruf entschieden?

Ich liebe die Kommunikation und Sprache im Allgemeinen. Daher war es mein Wunsch, beides in meinen beruflichen Alltag zu integrieren. Es erfüllt mich und macht mir Spaß, wenn ich Menschen zur Kommunikation verhelfen kann.

Welche Herausforderungen begegnen Ihnen im Berufsalltag?

Leserbrief Schwester M. Katharina Mock: Kopftuch oder Dienstkleidung?

Schwester M. Katharina Mock, Generaloberin der Vincentinerinnen, über die Berichterstattung "Kopftuchverbot im St. Vincenz-Krankenhaus", am 28.10.2020

Schwester M. Katharina Mock

Als ich am 28.10.2020 die Neue Westfälische aufgeschlug und die Überschrift „Kopftuch-Verbot“ im St. Vincenz-Krankenhaus las, habe ich mich doch sehr gewundert. Vor einigen Wochen war eine Redakteurin der Zeitung mit der Frage an uns herangetreten, ob es im St. Vincenz-Krankenhaus ein Kopftuch-Verbot gäbe.
Wahrheitsgemäß haben wir diese Frage verneint. Wir haben der Redakteurin mitgeteilt, dass es einen Trägerbeschluss zur Dienstkleidung gibt und dass in der Kleiderordnung ein muslimisches Kopftuch nicht vorgesehen sei. In dieser Dienstkleiderverordnung sind viele Dinge berücksichtigt, die insbesondere die besonderen...

Monatsimpuls

Von Schwester Katharina Mock, Generaloberin der Vincentinerinnen

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

der Oktober war in diesem Jahr ein wirklicher Vorbote des Monats November. Die Tage waren nicht nur schon sehr kalt und nass, sondern auch trüb und dunkel.

Die Blätter an den Bäumen haben sich verfärbt und alles deutet auf Tod und Vergehen hin.

Im Christentum ist es Tradition, dass wir uns im Monat November im Besonderen an unsere Verstorbenen und an unsere eigene Endlichkeit und unseren Tod erinnern. In vielen Ordensgemeinschaften und Klöstern ist es eine gute Tradition, einmal im Monat einen spirituellen Einkehrtag zu halten.

In früheren Jahren wurde dieser Tag...

Menschen im Fokus Erhard Günter

Heute möchten wir euch Erhard Günter, Leiter der Intensivstation, vorstellen:

Mein Name ist Erhard Günter. Seit 1978 arbeite ich als Pflegefachkraft für Anästhesie und Intensivmedizin im St. Vincenz-Krankenhaus. Zudem bin ich seit mehr als 30 Jahren der pflegerische Leiter der Intensivstation.  

Warum haben Sie sich gerade für diesen Beruf entschieden?
Ich habe mich bewusst für diesen Beruf entschieden, da mir der Umgang und Kontakt zu anderen Menschen, denen ich helfen kann, besonders wichtig ist. Zudem bietet der Beruf viel Abwechslung und kaum eintönige Tage.

 

Welche Herausforderungen begegnen Ihnen im Berufsalltag?

Jeder Tag ist anders und verläuft häufig nicht so, wie er zu...