Monatsimpuls Oktober
Von Sr. Katharina M. Mock, Generaloberin der Vincentinerinnen

Sehr geehrte liebe Leserinnen und Leser,
herzliche Grüße sende ich Ihnen am Monatsbeginn. Mit dem Oktober beginnt zugleich das letzte Drittel des laufenden Jahres.
In den Tagen meiner Exerzitien habe ich auf einem Wochenkalender einen Satz von Erwin Ringel gelesen: „In einer echten Gemeinschaft wird aus vielen einzelnen Ichs ein Wir.“
Es gibt verschiedene Menschengruppen, die sich irgendwie als Gemeinschaften verstehen, z. B.
Parteien, Vereine, Verbände, Ordensgemeinschaften, Dienstgemeinschaften.
Sind alle diese Gemeinschaften tatsächlich ein Wir, dass aus vielen einzelnen Ichs...
Monatsimpuls September
Von Sr. Katharina M. Mock, Generaloberin der Vincentinerinnen

Liebe Leserinnen und Leser,
für uns Menschen ist es üblich, dass wir Geburtstag feiern. In manchen, katholisch geprägten Gegenden, feiern die Menschen darüber hinaus auch ihren Namenstag.
Im Monat September feiern wir sowohl den Geburts- wie auch den Namenstag (8. und 12. September) von Maria, der Mutter Jesu.
Wir Ordensschwestern tragen zu unserem Ordensnamen den Beinamen Maria, der unserem Ordensnamen entweder vorangestellt oder angehängt ist. Für uns ist deshalb das Fest Maria Namen auch ein besonderes Namenfest.
Maria, die Mutter Jesu, ist für uns ein wegweisendes Vorbild. Im Johannesevangelium...
Monatsimpuls August
Von Sr. Katharina M. Mock, Generaloberin der Vincentinerinnen

Liebe Leserinnen und Leser,
es ist Urlaubszeit. Für viele Menschen ist es die schönste Zeit im Jahr. Viele Menschen bereisen in dieser Zeit die Welt, andere entspannen im Garten oder auf dem Balkon. Das Wichtigste am Urlaub ist aber der Abstand vom sonstigen Alltag, einfach mal durchatmen können und herauskommen aus der Tretmühle des Gewohnten.
Die Bedeutung vom Wort Urlaub, wie wir sie heute kennen, hat eine lange Entwicklungsgeschichte.
Im Mittelalter, zur Zeit Karls des Großen, wurde das Wort „urloup“ geprägt und als Begriff dafür verwendet, dass ein Ritter vom König oder von seinem Lehnsherrn die Erlaubnis erhielt, sich...
Hitzewelle: Wie kommen wir gesund durch die heißen Tage?
Unsere Mediziner geben einige Tipps, um gut durch die nächste "Hitzewelle" zu kommen:

Die hohen Temperaturen in diesen Tagen können für unseren Körper sehr belastend und sogar lebensgefährlich sein. Bei diesen heißen Wetterlagen warnen die Mediziner der St. Vincenz-Kliniken vor dem „Hitzschlag“, der bei einer starken Erhöhung der Körpertemperatur auftreten kann.
„Überschreitet die Körperkerntemperatur die 40 Grad Celsius-Marke, kann es gefährlich werden. Versuchen Sie deshalb unbedingt die Körpertemperatur so gering wie möglich zu halten“, appelliert Prof. Dr. Andreas Götte, Chefarzt der Medizinischen Klinik II. „Bei einer extremen Hitze erlischt die Temperaturregulation des Körpers. Ein Kreislaufschock entsteht und die...
Monatsimpuls Juli
Von Sr. Katharina M. Mock, Generaloberin der Vincentinerinnen

Liebe Leserinnen und Leser,
jetzt im Juli hat das laufende Jahr seine zeitliche Mitte erreicht. Ich sende Ihnen zu Beginn dieses neuen Monats herzliche und frohe Grüße.
In einem Lied im Gotteslob heißt es:
„Das Jahr steht auf der Höhe, die große Waage ruht.
Nun schenk uns deine Nähe und mach die Mitte gut.
Herr zwischen Blühn und Reifen und Ende und Beginn.
Lass uns dein Wort ergreifen und wachsen auf dich hin.
Wie im Lied beschrieben geschieht unser Leben immer irgendwie dazwischen, zwischen Anfang und Ende, zwischen Blühn und Reifen, zwischen Werden und Vergehen, zwischen Frieden...
SCP07 goes USA – Vincenz ist mit dabei
Der SC Paderborn 07 ist gerade auf großer USA-Tour: Es geht von Minnesota über Wisconsin nach Illinois. In einem Trainingslager bereitet sich die Mannschaft dort auf die kommende Spielzeit in der 2. Bundesliga vor.

Auch unser Chefarzt Dr. Lutz Mahlke ist als Mannschaftsarzt mit von der Partie. Er lässt uns an dem Trip in die USA teilhaben:
Part I
Bereits seit zwei Tagen befand sich die Mannschaft in Minnesota und hatte neben den Trainings auch öffentliche Termine, z.B. in der größten deutschen Schule in den USA. Am Samstag konnte ich mich nun ebenfalls in den Flieger setzen. Nach 17 Stunden Anreise nach Minneapolis, gleich ein schöner Start in Amerika: Sonst sind die Grenzbeamten bei der Einreise eher ausgesprochen formell und spaß-befreit. Diesmal wurde ich aber gleich anhand meiner Teamkleidung als Teil des in der Stadt befindlichen Soccerteams...
Monatsimpuls Juni
Von Schwester Katharina, Generaloberin der Vincentinerinnen

Liebe Leserinnen und Leser,
seit einigen Jahren gibt es in den St. Vincenz-Kliniken das Projekt „WORT – WERT“.
Worte haben ein gewaltiges Kraft und Machtpotential.
Worte können verletzen. Sie können demütigen und niedermachen. Worte können manchmal auch töten.
Worte können aber auch aufrichten, sie können trösten und Hoffnung geben. Worte können Gefühle ausdrücken. Worte können helfen. Worte können der Anfang oder das Ende von Beziehungen zwischen Menschen sein.
Kürzlich wurde ich auf ein kurzes Video im Internet aufmerksam gemacht. Es trägt den Titel „Blinder Bettler erlebt den Tag...
Monatsimpuls Mai
Von Schwester Katharina, Generaloberin der Vincentinerinnen

Liebe Leserinnern und Leser,
wenn diese Zeilen Sie erreichen dann befinden wir uns mitten in der österlichen Festzeit. Ostern ist nicht nur das wichtigste Fest unseres Glaubens, sondern es wird auch am längsten gefeiert. Genau fünfzig Tage lang, bis zum Pfingstfest, das auf Lateinisch „pentecoste“ heißt und so viel bedeutet, wie der Fünfzigste.
Die Osterzeit 2022 ist überschatten von einem barbarischen und völlig irrationalen Krieg. Viele Menschen fühlen sich angesichts der grausamen Bilder von Verbrechen und Folter ohnmächtig und wütend.
Die äußeren Gegebenheiten passen nicht zu dem, was wir an Ostern...
Mein persönlicher Weg in ein leichteres Leben
Nadine hat ihren Kilos den Kampf angesagt - und hat es geschafft! Hier erzählt sie uns von ihrem Leben und ihren Erfahrungen mit dem St. Vincenz-Adipositaszentrum. Sie hat bereits 55 Kilogramm an Körpergewicht verloren.

Früher war ich Leistungssportlerin und habe leidenschaftlich gerne Sport gemacht. Damals habe ich noch 75 Kilogramm gewogen. Mit 18 Jahren bin ich dann überraschend schwanger geworden. Wenig Bewegung und Süßigkeiten führten dann dazu, dass ich knapp 30 Kilogramm zunahm. Auch nach der Geburt konnte ich Schokolade & Co. nicht widerstehen. So habe ich meine Kilos bis zur zweiten Schwangerschaft drei Jahre später behalten. Auch während dieser Schwangerschaft habe ich wieder 25 Kilogramm zugelegt.
Ich habe mir über viele Jahre jedes Mal aufs Neue vorgenommen, endlich abzunehmen. Ich habe mich im Fitnessstudio angemeldet, Diäten gemacht...
Monatsimpuls April
Von Schwester Katharina, Generaloberin der Vincentinerinnen

Liebe Leserinnen und Leser,
der Beginn des neuen Monats April 2022 steht im Schatten eines völlig sinnlosen, grausamen und menschenverachtenden Krieges.
Ein einzelner Mensch erdreistet sich, über das Schicksal von Millionen von Menschen Unheil zu bringen.
Wir erfahren jeden Tag aufs Neue unsere eigene Ohnmacht und auch die Hilflosigkeit unserer Politiker/innen dieser Barbarei gegenüber.
Krieg ist das Schlimmste, das sich Menschen gegenseitig antun können.
Das wusste auch der heilige Vincenz, der gesagt hat: „Friede ist mehr wert, als alle Güter der Welt.“
Dieser Satz des Heiligen kann schon bald zur...