Blog St. Vincenz

Ehrenamtliche Helfer gesucht

Denise Wiehen, Assistentin der Pflegedirektion, über ein Programm, das ihr besonders am Herzen liegt.

 

Weil ein Krankenhausaufenthalt besonders ältere Menschen oft auch psychisch stark belastet, gibt das Begleitteam 70plus  im St. Vincenz und St. Josefs-Krankenhaus speziell diesen Patienten zusätzliche Zuwendung und Aufmerksamkeit. Durch Gespräche, geistige Anregung und körperliche Aktivierung kommen die älteren Patienten im Krankenhaus deutlich besser zurecht.

Unverzichtbar für die Arbeit des professionellen Teams aus geschulten Fachkräften sind dabei die ehrenamtlichen Mitarbeiter. Für diese wichtige Tätigkeit werden im St. Vincenz-Krankenhaus derzeit dringend noch weitere ehrenamtliche Helfer gesucht.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter begleiten ältere oder dementiell erkrankte Patienten, indem sie sich mit ihnen unterhalten, vorlesen, Rätsel lösen, spazieren gehen oder Bewegungsübungen machen. Viele alte Menschen sind im Krankenhaus einsam, oft verstehen sie die Abläufe nicht. Dabei können schon kurze Kontakte von nur zehn Minuten am Tag dabei helfen, Verwirrtheitszustände zu vermeiden oder zu verbessern. Gleichzeitig versucht das Team individuelle Tagesabläufe, Gewohnheiten oder Rituale von zu Hause so gut wie möglich in die Betreuung einzubinden. Das können zum Beispiel einfach das morgendliche Zeitung lesen oder der Tee am Abend sein.

Bei der Begleitung der älteren Patienten werden die ehrenamtlichen Helfer von den Fachkräften des Teams unterstützt und angeleitet. Vorher werden sie im Umgang mit desorientierten Menschen geschult. Für Rückfragen und bei Problemen stehen die Mitarbeiter im Hintergrund immer zur Verfügung. Für die Patienten ist das Team eine echte Freude und Hilfe. Deshalb sind auch speziell die Angehörigen für diese Entlastung immer sehr dankbar.

Gesucht werden Männer und Frauen, die sich für mindestens drei Stunden wöchentlich engagieren. Interessierte können sich bei  Denise Wiehen in einem persönlichen Gespräch ganz unverbindlich informieren. Tel.: 05251/ 86-1736 oder per E-Mail unter d.wiehen(at)vincenz.de

  •  
  • 0 Kommentare
  •  

Mein Kommentar

Ich möchte über jeden weiteren Kommentar in diesem Post benachrichtigt werden.