Blog St. Vincenz

Den Patienten schöne Momente schenken

Reiseimpressionen, die Freude machen: Der Kunstausschuss des St. Vincenz-Krankenhauses (siehe Foto) berichtet über sein Projekt

Der Kunstausschuss

Geschafft: rund 60 Fotomotive auf Leinwand zieren die Wände unseres Krankenhauses. Das Besondere daran: die Fotomotive an den Wänden stammen von uns Mitarbeitern des St. Vincenz-Krankenhauses.

Es handelt sich um Landschaftsaufnahmen, die im Urlaub gemacht wurden, um Großstadtimpressionen und verschiedene Stillleben-Motive. Es sind Impressionen, die wir Vincenz-Mitarbeiter mit der Kamera eingefangen haben und die wir besonders schön und beeindruckend fanden. Diese Faszination und Freude an der Natur, an Reisen und Aussichten wollen wir Fotografen teilen – mit unseren Patienten und ihnen auf diese Weise Mut machen, ihre Genesung unterstützen. „Unseren Patienten schöne Momente schenken!“ – so könnte man den Arbeitstitel unseres Projektes benennen.

Natürlich sind wir Mitarbeiter auch ein wenig stolz: Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn die eigenen Fotos ausgestellt und einem großen Publikum zugänglich gemacht werden. Die Motive und Ausstellungs-Flure bzw.  -Stationen wählen wir vom Kunstausschuss des St. Vincenz-Krankenhauses aus. Regelmäßig treffen wir uns zu sechst und arbeiten zum Beispiel daran, die Flure und Patientenzimmer nach und nach mit den Fotomotiven zu verschönern.

Die Plätze in unserem Krankenhaus, die bereits mit den ausgesuchten großflächigen Fotografien ausgestattet sind, wirken jetzt so viel lebendiger! Man kann gar nicht umhin, sich aufmuntern und begeistern zu lassen von diesen schönen Impressionen aus aller Welt. Auch die Patienten und Angehörigen haben uns dies schon bestätigt.

  •  
  • 0 Kommentare
  •  

Mein Kommentar

Ich möchte über jeden weiteren Kommentar in diesem Post benachrichtigt werden.