Blog St. Vincenz

Ausspruch Oktober - Ursprünglich gerichtet an unsere Mitarbeiter

Von Sr. M. Katharina Mock, Geschäftsführerin und Vincentinerin

Louise von Marillac

„Glauben Sie nicht, dass die Dinge immer so bleiben werden, wie sie jetzt sind.“       (Louise von Marillac)

Die Wahrheit, die Louise von Marillac im Zitat für diesen Monat ausspricht, erleben wir Tag für Tag. Man sagt nicht von ungefähr: nichts ist so alt, wie die Nachricht von gestern.

Mittlerweile vervielfacht sich das Wissen der Menschheit in immer kürzeren Zeitabständen.Der Rat, den Louise von Marillac uns für diesen Monat mit auf den Weg gibt lautet:

Weil die Dinge nicht bleiben wie sie sind, macht es wenig Sinn an Dingen festzuhalten, die sich nicht ändern lassen. Auch ist es müßig vergangenen Zeiten hinterher zu trauern, die in der Retrospektive sowieso immer idealisiert werden. Fortschritt ist immer nur möglich durch Veränderung.
Jeder, der bewusst anstehende Veränderungen angeht und bejaht, hat auch die Handlungshoheit, Veränderungen aktiv mitzugestalten. Wenn die Dinge immer so blieben, wie sie sind, hätten wir nicht die Möglichkeit dazu zu lernen oder unsere Potenziale neu zu entdecken. Wenn sich in der Familie, am Arbeitsplatz oder sonst wo in unserer kleinen Welt  Veränderungen anbahnen, kann uns die hl. Louise mit ihren Worten vielleicht ein wenig dabei helfen, diese Veränderungen von ihrer positiven Seite her zu betrachten und die Möglichkeiten zu entdecken, die darin liegen. Auch in der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH bleibt nicht alles wie es war, sondern wir befinden uns in ständigem Wandel.

Ihre Schwester M. Katharina

  •  
  • 0 Kommentare
  •  

Mein Kommentar

Ich möchte über jeden weiteren Kommentar in diesem Post benachrichtigt werden.